Aquarell Sabine Leipold Vitte Hafen Hiddensee
Aquarell Landschaft Sabine Leipold

Aquarellkurse Sabine Leipold – Das Aquarell und seine Faszination.

Lass uns zusammen in meinen Aquarellkursen die Faszination des Aquarells erleben. Die Aquarellkunst ist sehr vielseitig, unterschiedlichste Techniken können miteinander kombiniert werde. Verschiedene Begriffe wie lasieren, lavieren bzw. nass in nass ist Euch vielleicht ein Begriff und habt Ihr schon mal gehört. All das und noch viel mehr werden wir im Workshop kennenlernen. Beim Aquarell ist das Spiel mit Wasser und Farbe ein eindrucksvolles Abenteuer. Das Aquarell will erlebt werden, im Experimentieren findest du Zugang und wirst erfahren, wie Wasser und Farbe miteinander wirken und miteinander spielen. Warum es Trocknungsprozesse braucht, was Licht und Schatten, Kontraste im Bild bewirken. Mit all diesen Fragen und Antworten werden wir ein erstes Aquarellbild entstehen lassen. Vieles erfährst du im Malprozess selber und spürst dabei die Wirkungen.

Eine große Rolle in der Aquarellkunst spielt auch die persönliche Motivwahl, auch dazu werde ich Tipps und Tricks verraten. Den perfekten Bildausschnitt wählen, ist auch ein immerwährendes Thema, damit das Bild harmonisch wirkt oder eine Spannung erzeugt. Der goldene Schnitt, mit dem man das Hauptmotiv interessant in Szene setzt.

Wir werden uns natürlich auch mit den Materialien in der Aquarellmalerei beschäftigen, z. B. welches Aquarellpapier soll ich verwenden. Welche Farben bzw. welche Farbtöne benötige ich? Welche Pinsel eignen sich? Welche Hilfsmittel gibt es in der Aquarellkunst?

Zu guter Letzt möchte ich in meinen Aquarellkursen auch noch auf ein Thema eingehen, dass wie ich finde sehr bedeutend in der Aquarellmalerei ist. Ich spreche von Mut und Emotionen. Den Mut mit Farbe, Wasser und den Techniken zu experimentieren und damit seine Emotionen mit einfließen zu lassen.

So oder so ähnlich wird sich unser gemeinsamer Workshop gestalten. Mein Ziel ist es, dass Ihr in meinen Aquarellkursen so viel wie möglich an Wissen und das Erleben vom Spiel mit Wasser und Farbe mit nach Hause nehmen könnt. Ich möchte Euch motivieren weiter zu machen, die Freude an einer ausdrucksstarken Maltechnik, der Aquarellmalerei zu entdecken.

Ich freue mich auf Euch.
Sabine Leipold

Aquarellmalkurs 06 – 21. August 2021
Aquarellmalkurs 07 – 18. September 2021
Aquarellmalkurs 08 – 16. Oktober 2021
Aquarellmalkurs 09 – 30. Oktober 2021
Aquarellmalkurs 10 – 27. November 2021
Aquarellmalkurs 11 – 11. Dezember 2021

 

jeweils von:
Uhrzeit: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
(1 1/2 Std. Pause ist eingerechnet)

je Workshop: 100 Euro
Teilnehmer: 3-5 Personen

Anmeldung per Telefon:
09405 500811 oder 0170 5550100
oder E-Mail: [email protected]

Anmeldeformular und AGB zum Download als PDF >>>
Anmeldeformular Aquarell-Workshop

Aquarellurse, Herbstbild, Sabine Leipold

Bitte beachtet die nachfolgende Materialliste, die jede/r Teilnehmer/In mitbringen sollte.

MATERIALLISTE AQUARELL-WORKSHOP . . .

Bitte mitbringen oder im Atelier Sabine Leipold vorbestellen ...
  • Aquarellblock oder -papier empfohlen mindestens 300g
  • Aquarellkasten (12 Farben)
  • Aquarellpinsel in verschiedenen Größen und Formen
  • Maskierflüssigkeit (Rubbelkrepp)
  • Mischpalette
  • feine Sprühflasche
  • Naturschwamm
  • Föhn

Seid Ihr mit der Materialliste überfordert!?
Für einen Pauschalpreis von 20,00 Euro stelle ich Euch alle Materialien zur Verfügung. Inklusive hochwertigem Aquarellpapier, gestellt werden Farben, Pinsel und sonstige Utensilien.